17Mai/19

Bezirkstalentiade

Am vergangenen Samstag nahmen vier junge Handballspielerinnen- und Spieler der JSG an der Bezirkstalentiade in Wernau teil.

Es ging darum, in verschiedenen unbekannten Mannschaften, in Sachen Koordination und Handballspiel das Können jedes einzelnen unter Beweis zu stellen. Alle unsere Teilnehmer/-innen waren mit viel Einsatz und Eifer bei der Sache und konnten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Lea Sophie Schell schaffte es sogar unter die fünf Bezirksbesten und hat sich damit für die Verbandstalentiade im Oktober qualifiziert.

Von links nach rechts: Kim Boss, Lea Sophie Schell, Dominik Holl und Leon Beck
Foto: Uwe Beck


Bericht drucken
veröffentlicht unter: JSG Urach-Grabenstetten Kommentare
17Mai/19

Jahreshauptversammlung JSG

Kürzlich fand im Sporthaus in Grabenstetten die jährlich einzuberufende
Jahreshauptversammlung der JSG Urach-Grabenstetten statt.

Um 18.30 Uhr begrüßte Tobias Schmidt die knapp 50 erschienenen Jugendlichen, den JSG-Ausschuss, viele ihrer Trainer, die Handballabteilungsleiter beider Hauptvereine sowie Mitglieder der Vorstandschaft. Er ließ noch einmal das vergangene Sportjahr Revue passieren, in dem gleich mehrere Teams Vizemeister wurden, sprach die im Vorfeld nicht vorherzusehenden Aufgaben an, die sich nach dem Brand der Rulamanschule für die Verantwortlichen ergaben. Dank der Hilfe auswärtiger Vereine, der Stadt Bad Urach und Nachbargemeinden, konnte dennoch ein Trainingsbetrieb stattfinden und alle Spiele entsprechend verlegt werden.

Ein großes Thema war auch die DSGVO sowie die Anschaffung der JSG-Kollektion über Handball2go. Ein Ausblick auf die neue Runde brachte Infos über die aktuelle Situation nach den zurückliegenden Qualis, die Besetzung der Trainerposten, Schiedsrichter usw. Erfreulich, dass sich erneut einige Jugendliche für die neuen Lehrgänge angemeldet haben, so dass sich der positive Trend aus dem letzten Jahr diesbezüglich gleich fortsetzt.

Trotz intensiver Suche fand sich leider aus Grabenstetter Sicht niemand, der die Nachfolge von Holger Kursawe als 1. Vorsitzenden antreten wollte, denn er erbat sich eine Auszeit, nachdem er bereits im vergangenen Jahr sich nur für ein weiteres Jahr wählen ließ. Für die anschließenden Wahlen wurde daher wie folgt die Nachfolge, erneut für 1 Jahr, geregelt bzw. dann auch einstimmig, bei Enthaltung der jeweils betroffenen Personen, gewählt: 1. Vorsitzender: Tobias Schmidt, 2. Vorsitzende: Jenny Schmidt, Kassier: Anke Loser, Jugendleiter für TSV Grabenstetten: Felix Girke, für TSV Urach
noch offen (nachdem Jenny Schmidt bis dato diesen Posten inne hatte)
Schriftführer: Martina Lehmann

Unter dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" wurden noch diverse Themen angesprochen und diskutiert. Gegen 19.30 Uhr war die Versammlung beendet und Holger Kursawe erhielt noch ein kleines Geschenk von der JSG und ein tolles Erinnerungsgeschenk von seinen Trainerinnen und Trainern, die so Uwe Beck "sich stets zu Hundertprozent auf ihn verlassen konnten und ihm nun die Zeit auf seinem Ruhebänkle sehr gönnen".

Bericht drucken
veröffentlicht unter: JSG Urach-Grabenstetten Kommentare
28Apr/19

JSG JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Einladung zur Jahreshauptversammlung der JSG Urach-Grabenstetten
am 08. Mai 2019 um 18.30 Uhr im Sporthaus Grabenstetten.

Nach sieben Jahren JSG Urach-Grabenstetten, stehen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstands an.
Wahlberechtigt sind alle Jugendspieler der JSG ab 16 Jahren sowie der JSG Vorstand.

Pflichtveranstaltung für alle JSG Spieler ab 14 Jahren.

TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung
  2. Rückblick 18/19
  3. Ausblick 19/20
  4. Neuwahlen
  5. Sonstiges

Der  JSG - Vorstand und die Trainer freuen sich auf dein Kommen.

Bericht drucken
veröffentlicht unter: JSG Urach-Grabenstetten Kommentare
16Apr/19

JSG Urach-Grabenstetten

Für die weibliche und männliche A-Jugend standen an diesem Wochenende die Qualis für die nächste Saison an.
Bereits am Samstag ging die männliche A-Jugend in Esslingen an den Start.
Nach erfolgreichem Auftakt musste man sich am Ende in einem spielerisch ausgeglichenen Teilnehmerfeld beugen:
HSG Leinfelden-Echterdingen - JSG 9:10
JSG Deizisau-Denkendorf - JSG 9:7
JSG TEAM Esslingen - JSG 8:6
JSG - JANO Filder 2 7:9
tus Stuttgart - JSG 12:9

Bei der Quali waren folgende Jungs der JSG im Einsatz:
Erik Buck, Clemens Stärr; Moritz Bader, Florian Pascher, Tobias Waimer, Philipp Haase, Luis Öxle, Daniel Häussler, Frieder Klingler, Jannik Schenk, Dominik Pelz, Jules Rosskopf, Leon Schwertle, Luc Grieshaber

Ebenfalls in Esslingen, jedoch am Sonntag, musste die weibliche A-Jugend antreten, hatte aber gegen die stärkeren Gegnerinnen das Nachsehen
JSG - TSV Neckartenzlingen 12:24
RW Neckar - JSG 23:8
TSV Neuhausen/Filder - JSG 14:12

Bei unserer JSG waren folgende Spielerinnen im Einsatz:
Hanna Henger; Annalena Huber, Sarah Huber, Alina Kazmaier, Madeline Dommer, Analena Ankele, Maja Mayer, Laura Wahl, Leonie Waimer, Sina Endele

Bericht drucken
veröffentlicht unter: JSG Urach-Grabenstetten Kommentare
9Apr/19

JSG Urach-Grabenstetten

Nun heißt es am Wochenende für unsere A-Jugend weiblich und männlich die Quali erfolgreich zu absolvieren.

Die Sporthalle Sulzgries in Esslingen ist Austragungsort der männlichen A-Jugend-Mannschaften.

Samstag, 13.04.2019
12.35 Uhr HSG Leinfelden-Echterdingen - JSG
14.05 Uhr JSG Deizisau-Denkendorf - JSG

Für die weibliche A-Jugend wird die Sporthalle Römerstrasse in Esslingen Austragungsort sein.

Sonntag, 14.04.2019
13.40 Uhr JSG - TSV Neckartenzlingen
15.10 Uhr RW Neckar - JSG
16.00 Uhr TSV Neuhausen/Filder - JSG

Bericht drucken
veröffentlicht unter: JSG Urach-Grabenstetten Kommentare